Moll im Atrium: Pflegende Angehörige unterstützen – Leistungen flexibilisieren

Wir werden nie wieder so viele Pflegekräfte haben wie jetzt, wohl kaum mehr Geld, aber sicher mehr Menschen mit Pflegebedarf - und die meisten von ihnen möchten so lange wie möglich zu Hause versorgt werden. Darum müssen wir uns noch stärker auf die häusliche Pflege konzentrieren und bessere Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige schaffen.

 

Hier gibt es verschiedene Baustellen, die wir gleichzeitig angehen müssen: Sei es die aufsuchende Beratung aus einer Hand oder Buchungsportale zugelassener Pflegeeinrichtungen. Aber auch die großen Themen müssen angepackt werden, wie die im Koalitionsvertrag verabredete Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige oder das flexible Entlastungsbudget, also die Zusammenfassung und flexiblere Nutzung von Leistungen der Pflegeversicherung.

 

Wie und warum pflegende Angehörige stärker unterstützt werden sollten, hat die Pflegebevollmächtigte Claudia Moll am 10. April 2024 mit ihren Gästen bei ihrer Veranstaltungsreihe "Moll im Atrium" diskutiert.

 

Ihre Gäste waren:
•    Verena Bentele, Präsidentin Sozialverband VdK Deutschland e.V.
•    Franz Knieps, Vorstandsvorsitzender BKK Dachverband e.V.
•    Edeltraut Hütte-Schmitz, geschäftsführender Vorstand wir pflegen!, Interessenvertretung und Selbsthilfe pflegender Angehöriger e.V.

 

Die Veranstaltung am 10. April 2024 wurde aufgezeichnet. Sie können sie sich hier noch einmal ansehen.

 

Fotos: Holger Groß

Zurück